Das zweite Wort nach „Mama“, dass wir sagen konnten, war „Brumm“. So erzählen es die Großeltern. Damit war uns das Interesse für den Motorsport schon in die Wiege gelegt. Die Carrera-Bahn war dann der nächste Schritt, das Kettcar das erste vierrädrige Gefährt.

Die Leidenschaft für Autorennen hat nicht nachgelassen, und dieses Blog soll diese auch bei Ihnen als Leser wecken. Formel 1 ist nicht nur ein Autosport, sondern auch ein wichtiger Teil in der Automobilentwicklung, in der Sicherheit und sogar im Umweltschutz. Denn die Energierückgewinnungssysteme aus der Formel 1 werden heute in Hybrid-Fahrzeugen und in Elektro-Autos verwendet. Die sichere Fahrerzelle kommt ebenfalls aus dem Rennsport. Und auch das ABS wurde zuerst bei Rennautos eingesetzt – heute ist es aus Autos nicht mehr wegzudenken.

Formel 1 auch unterwegs schauen

So richtig spannend wird es für uns, wenn die Rennsaison wieder startet und die Boliden aus den Garagen geholt werden. Selbst wenn wir Rennen nur am Fernseher oder mobil auf dem Handy im Live-Stream sehen können, fiebern wir mit den Fahrern. Das soll auch in den Beiträgen hier im Blog zu fühlen sein. Wir haben darauf geachtet, eine Auswahl an Themen rund um Autorennen zu treffen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Wichtiger waren uns Highlights, die Ihnen als Leser den Zugang zu diesem Sport erleichtern sollen.

Für uns ist die Formel 1 ein wichtiger Bestandteil des Lebens geworden, wir schauen uns alle Rennen der Königsklasse sowie Rallyes und natürlich die neue Formel E an. Diese wird von Saison zu Saison spannender.